Lions Year 2023-2024

Description
Monday 15.04.2024 - Monday 15.04.2024
Humanitäre Dienste
Projekt Enampore Senegal

Bereits 2008 wurde das Entwicklungszusammenarbeitsprojekt Enampore gegründet,welches von der Evangelischen Pfarrgemeinde Linz - innere Stadt getragen ist.

Mit Spendengeldern werden seither Kindern die Schulbesuche im kleinen gleichnamigen Dorf Enampore im Süden des Senegals ermöglicht, sowie kommunale Frauenprojekt und einiges mehr unterstützt.

Wir vom Lions Club Linz-Danubius unterstützen dieses Projekt seit vielen Jahren, indem unsere Punsch-Stand-Erlöse am Martin-Luther-Platz auch in dieses Spenden-Projekt fließen. Damit können auch wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, um Frauen und Kindern lebensrettende Hilfe, Hoffnung, Mut und neue Perspektiven zu ermöglichen.

Unter Beisein unseres Präsidenten Johannes Pracher, der Vize-Präsidentin Anita Moser und  Reinhard Mechtler wurde die Spende an Frau Lore Beck vom Evangelischen Pfarrzentrum am Martin-Luther Platz übergeben.

Saturday 06.04.2024 - Saturday 06.04.2024
Humanitäre Dienste
LEOLions-Billa+ Sammeltag

Mit 4 Schichten zu je 4 Personen haben wir am LEO-Lions Österreich-Billa+ Sammeltag im Atrium Linz teilgenommen. Dabei werden einfach ein paar Stücke haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel mehr gekauft und uns beim Ausgang als Spende übergegeben.
Dank unserer zahlreichen Spender & Spenderinnen konnten wir ‼ 72 ‼ Bananenschachteln im geschätzten Wert von € 5000 füllen.
Unser Team wird diese Spenden bedürftigen Familien, dem Frauenhaus, dem Of(f)enstüberl der Stadt-Diakonie und anderen im Umfeld von Linz zur Verfügung stellen.

 

Monday 25.03.2024 - Monday 25.03.2024
Jugend
"Eis essen und helfen" Projekt ANNE W.

Kürzlich durften wir auf unserer Lions Linz-Danubius Seite ANNE W.mit der Zustimmung ihrer Eltern vorstellen.
Bei sonnigem Wetter besuchten Präsident Johannes Pracher, Vize-Präsidentin Anita Moser gemeinsam mit Carmelo Surace Anne.
Anne kann nicht sprechen, laufen oder selbstständig essen und braucht rund um die Uhr Pflege und Unterstützung und bekommt diese von ihren wirklich beeindruckenden Eltern. Wir haben auch von den bürokratischen Hürden erzählt bekommen, die dadurch bedingt sind, dass die Pflege und Krankheit von zwei unterschiedlichen Resorts in der Landesregierung bearbeitet wird, Anne aber beides benötigen würde. Auch mussten wir erfahren, welchen finanziellen Unterschied es macht, ob Anne zu Hause oder in einer Einrichtung gepflegt wird. Derzeit bekommt sie – neben dem Pflegegeld - nur 12 Stunden Heimkrankenhilfe pro Woche ersetzt.
Für weitere benötigte Unterstützung in Form von Therapiestunden, um die Auswirkungen ihrer Unruhe und sonstigen Symptome auf ihren Körper zu reduzieren, ist stets ein Selbstbehalt zu zahlen. Wir haben uns dafür entschieden, ANNE längerfristig zu unterstützen.
Gemeinsam mit Carmelo Surace wird dafür seit 22. März bis Ende September 2024 das Charity-Gelato Mango – Heidelbeere, welches im Vorjahr bereits unter dem Motto:
„Eis essen und helfen“ gemeinsam kreiert wurde, wieder in allen SURACE und SENZA Gelaterias erhältlich sein und mit dem Erlös aus dem Verkauf dieser Eissorte wird für die Familie Wasserbauer der teure Selbstbehalt der Therapiestunden übernommen.

Unserer Unterstützung angeschlossen hat sich der Autor Gerd Schneeweis mit einer Charity-Aktion zu Weihnachten. Medial unterstützt, durch unsere Vizepräsidentin Anita Moser konnten 110 Bücher verkauft und jeweils 5 Euro zugunsten von Anne davon gespendet worden.
Das Ergebnis von 550 Euro hat die Juwelierin Sarah Eckstein verdoppelt, so dass dafür 1.100 Euro zusammengekommen sind.

Friday 26.01.2024 - Friday 26.01.2024
Unterstützung Of(f)en-Stüberl der Stadtdiakonie Linz

Wieder einmal konnten wir dem Offenstüberl der Stadt-Diakonie unter die Arme greifen. Der kalte Winter 23/24 hat den Kaffeevorrat rasch schmelzen lassen. Unsere Vizepräsidentin Anita Moser konnte die Firma Spar-Regio für eine Unterstützung gewinnen und sie haben uns einen Jahresbedarf  Kaffe zur Verfügung gestellt. Zur großen Freude des Offenstüberls konnten wir 984 Kg zusichern und haben die erste Palette am 26. Jänner übergeben.

Friday 24.11.2023 - Friday 24.11.2023
Lions Linz-Danubius Punschstand

von 24.11. bis 23.12.2023 betrieben wir wieder unseren Punschstand am Martin-Luther-Platz.Die Mitglieder mit Partnern und Freunden waren fleissig im Einsatz.Wetterbedigt war die Freqenz schwächer, trotzdem konnten wir einen schönen Erfolg verzeichnen der unserem Projekt Hebehilfe Anne W. und dem Projekt Enampore der ev. Pfarre zugute kam.

Friday 24.11.2023 - Friday 24.11.2023
Jugend
Hebehilfe für Anne W.

Anne Wasserbauer ist mittlerweile 7 Jahre alt und wiegt knapp 17 kg.  Mit zunehmender Körpergrösse und Gewicht wird die tägliche Pflege immer herausfordender. Derzeit realisiert die Familie den Traum vom barrierefreien Eigenheim in Puchenau. Der Wunsch ist es Anne noch lange zu Hause versorgen zu können.

Sie hat eine angeborene Gehirnfehlbildung. Aufgrund ihrer Beeinträchtigung kann sie weder sprechen, selber essen, sitzen, gehen, stehen noch krabbeln und benötigt auch punktuell Sauerstoffunterstützung. Anne muss mit einer Vielzahl an (teuren) Hilfsmitteln täglich gestützt, gelagert, bewegt und mobilisiert werden. Sie braucht rund um die Uhr Unterstützung und Pflege die die Mutter  zum Grossteil alleine übernimmt. Die Installation eines Deckenlifters für Anne war in der Planung des Neubaus immer vorgesehen.  Nachdem die Mutter im Spätsommer einen doppelten Bandscheibenvorfall erlitt, wurde dieser Hebelifter leider schon viel früher benötigt als gedacht...

Zusammen mit anderen Stellen stemmen wir aus dem Erlös unseres Punschstandes die Finanzierung des 15.217 € teuren Gerätes.

Tuesday 21.11.2023 - Tuesday 21.11.2023
Familie
Schlafcouch für Gerhard H.

Gerhard H. betreut unser Club  nach Privatkonkurs und Scheidung schon seit Jahren mitkleineren Unterstützungen. Er hat sich gut stabilisiert, für zusätzliche Anschaffungen fehlen die Mittel. Jetzt hatt das Bett aufgegeben und wir ermöglichten einen günstigen Ersatz anzuschaffen.

Friday 20.10.2023 - Friday 20.10.2023
Kekse Backen für einen guten Zweck
Viele fleißige Lions Club Linz-Danubius Hände haben heuer mitgeholfen, um Kekse für einen guten Zweck zu backen! 50 kg in sensationellen 14 Sorten haben wir dabei geschaffen! Jedes Kekserl in bester regionaler Qualität, mit Butter und ganz viel Liebe gebacken und manche sind wieder echte Hingucker geworden! Grosser DANK gebührt dem Kulinario in der Herrenstraße, das uns ihre Kochschule zum Backen zur Verfügung gestellt hat, und unseren Sponsoren, der Lebensmittel Metro Cash& Carry Linz - Bauer am Berg - Ed. Haas - Dirneder Mühle und für die Verpackungen der Medewo AG. Mit dem Erlös unterstützt unser Lionsclub ein 7-Jahre altes, schwerst beeinträchtigtes Mädchen mit der dringenden Beschaffung eines Deckenhebeliftes.
Thursday 03.08.2023 - Thursday 03.08.2023
Familie
Unterstützung Nico Fastner

Ein Teil des Erlöses unserer Pflasterspektakel-Activity geht an die Familie von Nico Fastner. Sie hat den Schicksalsschlag Ihres Sohnes (Motorrad Unfall mit Lähmung ab dem 5. Brustwirbel) zu verkraften. Das Haus muss behindertengerecht umgebaut werden und im Rahmen der 200-tägigen Reha im entfernten Bad Häring sollen wöchentliche Familienbesuche möglich gemacht werden. Wir tragen dafür anfallende Reisekosten der Eltern. Die Anwesenheit seiner Familie bei der langen Reha sind ein wichtiger Faktor zur Genesung. Diese Aktivität wird zusammen mit dem Lions Club Wörgl Tyrol unterstützt der für die Unterbringung der Eltern sorgt.

22.11.2023 Nach dem Krankenhaus-Aufenthalt folgte eine lange Reha-Zeit und parallel viele nötige Umbauten im vertrauten zuhause, damit Nico hier sein weiteres Leben im Rollstuhl bestmöglich bewerkstelligen kann. Ein Teil unserer Lions-Vorstandsmitglieder hat Nico zuhause im oberen Mühlviertel, nach der Rückkehr von seiner Reha-Zeit, besucht und den Spendenscheck übergeben.

Wir wünschen Nico alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und sind zufrieden, zu mindest einen kleinen Kostenbeitrag in dieser für die gesamte Familie schwierigen Zeit leisten zu können.   Wir sagen zudem auch DANKE für den netten Empfang, die guten Gespräche und die fantastischen Bewirtung 😉.

Thursday 20.07.2023 - Thursday 20.07.2023
Eisteestand beim Linzer Pflasterspektakel

Wir vom LIONS Club Linz-Danubius haben vom 20. bis 22. Juli 2023 im Rahmen des Linzer Pflasterspektakels am Martin Luther Platz unseren, eigenen Lions Red-Danube-Berry-Icetea für den guten Zwecke ausgeschenkt, um damit freiwillige Spenden für hilfsbedürfte Menschen zu sammeln, die wir in der Folge im nahen Umfeld damit wieder laufend unterstützen. Das Ergebnis war hervorragend und der ganze Platz hat gerockt.

Lions Year 2022-2023

Description
Friday 23.06.2023 - Friday 23.06.2023
Jugend
Friedensplakatwettbewerb 2023

Auch 2023 hat die Brucknerschule am Lions-Freidensplakatwettbewerb teilgenommen. 10 Schüler:innen der 2. Klasse wurden von uns mit einem Gutschein ausgezeichnet und die Schule erhielt eine Spende.

Tuesday 13.06.2023 - Wednesday 14.06.2023
Jugend
Kletterprojekt für Kinder in belasteten Verhältnissen

Mitte Mai 2023 wurde vom Verein Hilfe für Kinder und  Eltern ein Ersuchen um Unterstützung an unseren Club herangetragen.

Der Verein betreut im Auftrag der Kinder- und Jungendhilfe Familien mit Kindern bei Kindeswohlgefährdung oder in belasteten Familiensituationen mit dem Ziel, dass die Eltern die Bedürfnisse der Kinder gut wahrnehmen und ihre Entwicklung fördern können.
Viele der betreuten Familien leben in einkommensschwachen Verhältnissen.
Mit dem Kletterprojekt möchten wir die Kinder in diesen Familien stärken:
Ein ausgebildeter Sozialpädagoge und Übungsleiter leitet die Kinder zum Klettern in der Kletterhalle an.
Ziele/Auswirkungen für die Kinder: sich etwas zutrauen, Selbstwert stärken, für sich selbst und füreinander Verantwortung übernehmen, sinnvolle Freizeitgestaltung, hinauskommen, Neues Kennenlernen, soziale Kontakte knüpfen, soziale Kompetenz stärken (Rücksicht nehmen, Regeln einhalten).

Der Verein hat nur ein Jahres-Budget für 2 Veranstaltungen. Es wurde aber so gut von allen Beteiligten aufgenommen, dass wir es gerne öfter in monatlichen Abständen anbieten möchten.
Im Clubvorstand wurde beschlossen diese sinnvolle Activity zu fördern und mit einem Betrag von € 700,- zu unterstützen.  Mit unserer Spende können nunmehr 10 Termine angeboten werden.

Am 14. Juni konnte die Spende von unserem Präsidenten dem Verein übergeben werden.

https://vereinhilfekindereltern.at/ueber-den-verein/

Thursday 01.06.2023 - Thursday 01.06.2023
Sicht
Brillensammlung

In Kooperation mit dem Studierendenprojekt „2nd Chance“ aus dem Bereich Ernährung und Haushalt an der PH Oberösterreich und Optiker Lindorfer wurden ca. 250 Brillen gesammelt und für die internationale Brillenaktion der Lions zur Verfügung gestellt.

Thursday 25.05.2023 - Thursday 25.05.2023
Jugend
Hilfe für Karl, einen behinderten Jugendlichen

Der 15-jährige KARL ist seit seiner Geburt schwer behindert. Nunmehr lebt er in einer WG des Diakoniewerks. Er ist lebensfroh und voller Tatendrang.

Unser Lions Club Linz-Danubius durfte im Rahmen eines Club-Abends der Regionalleiterin der Diakonie Oberösterreich - Frau Schaubmaier -  stellvertretend eine SPENDE für Karl übergeben. Damit können eine dringend benötigte Reittherapie, ein Kletterturm und weitere benötigte Hilfsmittel finanziert werden. Mit unserem Punschstand haben wir in der Vorweihnachtszeit am Martin Luther Platz die Spende erwirtschaftet.

Monday 22.05.2023 - Monday 22.05.2023
Jugend
Erlebnispädagogisches Outdoor-Projekt der MS 10 Löwenfeldschule

Am 22.05.2023, übergab unser Past-Präsident Heinz Thaler im Namen unseres Clubs eine € 800,- Spende an die Löwenfeldschule für ein erlebnispädagogisches Outdorprojekt. Zwei Schülerinnen haben vor der Klasse das Projekt vorgestellt und sich dafür bedankt. Die multikulturelle Mischung (Buben und Mädchen) der Klasse scheint gut zu funktionieren, die Lehrerinnen sind taff und engagiert. Damit ist gewährleistet dass auch alle an diesem Projekt teilnehmen können.

Besonders nett fanden wir die Löwen-Zeichnung, mit der sich die Kinder bei uns bedankten.

Thursday 11.05.2023 - Thursday 11.05.2023
Unterstützung Traumatherapie für Julia

Julia wird seit ihrem 9 LJ. In Wien betreut, da sie Vollwaise ist. Zuerst lebte sie in Wien in einer Wohngruppe, dann kam sie nach Enns in eine Wohngruppe. Seit Oktober 2019 wird sie einzelbetreut. J. leidet unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung ,  die sehr viel Problematik mit sich führt.

Im Jänner 2023 wurde Julia 18 Jahre alt. Im Moment geht es ihr sehr schlecht. Sie hat kein Einkommen, da sie es nicht schafft einer Beschäftigung nachzugehen, oder einen Schulabschluss zu machen. Seit Oktober 2022 wird sie von Axel S. traumatherapeutisch begleitet, dies tut ihr sichtlich gut, sie geht gerne zu den Terminen. Leider wird dies finanziell nicht von Wien übernommen, da Axel S. den Richtlinien bzw. den Vorgaben von Wien nicht entspricht. Doch leider findet sich um 90€ in der Stunde niemand der Julia therapeutisch betreut, wie von Wien MA 11 verlangt wird. Julia wird von 4 Einzelbetreuer:innen in einem Ausmaß von 100 Stunden pro Monat betreut und dies ist gefühlt für Julia noch zu wenig.

Wir unterstützen die Traumatherapie mit € 1080,-

Tuesday 09.05.2023 - Tuesday 09.05.2023
Familie
Zahnsanierung für Sven Sch.

Sven Sch. benötigt dringend eine Zahnsanierung unter Narkose, deren Kosten von der ÖGK nicht zur Gänze getragen werden. Seine Mutter ist mit der Anfrage und Bitte der Kostenübernahme an unseren Lions-Club herangetreten. Mit der Charity-Aktion mit Carmelo Surace „Eis essen für einen guten Zweck“ unterstützen wir Sven.

Sven  ist 23 Jahre jung und leidet an einem generalisierten Entwicklungsrückstand mit BNS-Epilepsie, chronischer Obstipation, Inkontinenz, funktionelle Blindheit und eine ataktische Bewegungsstörung. Die 24-Stunden Pflege und Betreuung bewältigt seine alleinerziehende Mutter, deren finanzielle Mittel sehr eingeschränkt sind.
 

Tuesday 02.05.2023 - Tuesday 02.05.2023
Activity "Eis essen und helfen"

Der Lions CLUB Linz-Danubius und Carmelo Surace unterstützen Sven Sch. und haben dafür eine neue Eissorte „Mango-Heidelbeere“ kreiert. „Eis essen und helfen“ – so die Devise der Charity-Aktion. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Lions Club Linz-Danubius Eissorte wird die Zahnsanierung von Sven Sch. finanziert.

Bei der LIONS Club Linz-Danubius Eis Sorte:  Mango – Heidelbeere wurden die Club-Farben der LIONS aufgegriffen. In der SURACE Eismanufaktur in Traun präsentierte Carmelo Surace und sein Team die neue Eissorte am 2. Mai 2023 den Vertreter: innen des Lions Club Linz-Danubius.
Ab Donnerstag, dem 4. Mai bis September 2023 ist das Charity-Gelato in allen SURACE und SENZA Gelaterias erhältlich. Alle, die morgen (4. Mai 2023) die Aktion mit dem Kauf 1 Kugel Charity-Eis unterstützen, bekommen als Dankeschön 1 Eiskugel nach Wahl gratis dazu.

Thursday 30.03.2023 - Thursday 30.03.2023
Familie
Lebensmittel und Hygieneartikel für Linzer Familien

Aus unserer Sammelaktion beim LEO-Lions-Billa plus Aktionstag haben wir 16 Bananenkartons mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln für Linzer Familien an die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Linz übergeben.

Saturday 25.03.2023 - Saturday 25.03.2023
Lebensmittel und Hygieneartikel für die Bewohnerinnen des Frauenhauses LinzLinz

Aus unserer Sammelaktion beim LEO-Lions Billa + Aktionstag haben wir 20 Bananenkartons mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln für die Bewohnerinnen des Frauenhaus Linz übergeben.

Saturday 18.03.2023 - Saturday 18.03.2023
Lebensmittel und Hygieneartikel für die Besucher:innen des Of(f)enstüberls der Stadtdiakonie Linz

Das Of(f)enstüberl ist eine Einrichtung zur Unterstützung von wohnungslosen Menschen in Linz. Aus unserer Sammelaktion beim LEO-Lions-Billa-plus Aktionstag haben wir 17 Bananenkartons mit haltbaren Lebensmitteln  und Hygieneartikeln übergeben.

Saturday 18.03.2023 - Saturday 18.03.2023
LEO Lions Billa+ Sammelaktion für Lebensmittel und Hygieneartikel

Beim LEO Lions Billa Plus Aktionstag konnten wir ein Rekordsammelergebnis von 51 Bananenschachteln mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln erreichen.

Thursday 16.02.2023 - Thursday 16.02.2023
Lions Erdbebenhilfe Türkei

Für die Unterstutzung der Erdbebenopfer in der Türkei wurde durch Clubmitglieder ein Betrag von 600,- € zur Verfügung gestellt und als Spende durch unseren Club weitergegeben

Thursday 16.02.2023 - Thursday 16.02.2023
Unterstützung Senegal Frauenhaus Kullimaroo

Aus dem Spendenergebnis unseres Punschstandes unterstützen wie jedes Jahr das Projekt ENAMPORE der evang. Pfarre. Diesmal speziell das Frauenhaus Kullimaroo im Senegal.

Sunday 11.12.2022 - Sunday 11.12.2022
Familie
Unterstützung für Medikamente und Lebensunterhalt Herr H.

Herr H. wurde durch einen Unfall in seiner Erwerbsfähigkeit eingeschränkt, mittlerweile in vorzeitigen Pension und ist durch einen Privatkonkurs und Alimentationsverpflichtungen mit äußerst geringen Mitteln für seinen Lebensunterhalt ausgestattet. Er wird von unserem Club bereits seit mehreren Jahren unterstützt, insbesondere für Medikamente, Lebensmittel und seine Kinder, um nicht in die Wohnungslosigkeit oder Mindestsicherungsbezug zu geraten.

Thursday 08.12.2022 - Thursday 08.12.2022
Spende OÖ. Frauenhäuser

Für Bewohnerinnen der OÖ. Frauenhäuser haben wir einen Betrag von 1000,- € aus unserer "Kekserlbackactivity" zur Verfügung stellen können.

Thursday 01.12.2022 - Thursday 01.12.2022
Wohnunterstützung Frau Zoleikha M.

Um die Wohnungskosten von Frau M. auf einen leistbaren Betrag zu beschränken, wird ein Zuschuss von 695.- € gewährt.

Friday 25.11.2022 - Friday 25.11.2022
Punschstand Martin-Luther-Platz

Unser traditioneller Punschstand am Martin-Luther-Platz fand wieder vom 25. November bis 23. Dezember 2022 statt.

Wednesday 23.11.2022 - Wednesday 23.11.2022
Kekserlbacken

40 kg Weihnachtskekse haben wir mit gespendeten Zutaten gebacken und gegen Spenden weitergegeben.

Saturday 12.11.2022 - Saturday 12.11.2022
Attraktivierung und Verbesserung Punschhütte

Im Rahmen einer internen Clubactivity wurde unsere Verkaufshütte in den Lionsfarben gestaltet und umgebaut, dass sie mit einem PKW Anhänger transportiert werden kann.

Tuesday 13.09.2022 - Tuesday 13.09.2022
Jugend
Vanessa B. Schulgeld

Vanessa hat den Umstieg aus der Pflichtschule mit sonderpädagogischem Förderbedarf in eine hauswirtschaftliche Fachschule erfolgreich geschafft und wird dort im Regelschulsystem unterrichtet. Das Schulgeld mit den Materialbeiträgen könnte die Familie aus eigener Kraft nicht aufbringen. Daher unterstützen wir die erfolgreiche Schulausbildung von Vanessa.

Friday 29.07.2022 - Friday 29.07.2022
Spende für CAFE KYIV

Ein Ehrenamtlicher hat innerhalb kürzester Zeit einen Anlaufpunkt für alle aus der Ukraine geflüchteten Menschen geschaffen und bietet Ihnen hier einen Kommunikationstreffpunkt und hilft auch bei sozialen Problemen.Über Vermittlung der Zone Hannes Khar hat der Club mit einer Spende von € 200 beigetragen.

Read more...

Lions Year 2021-2022

Description
Friday 01.07.2022 - Friday 01.07.2022
Familie
Unterstützung Herr G.

zwei Cklubfreune Volkmar A. und Albrecht R. unterstützen seit Jahren Herrn G. mit 260 €  monatlichen Zuwendungen. auch dieses Jahr wieder.

Monday 30.05.2022 - Tuesday 14.06.2022
Therapiestuhl für Ronja F.

Ronja besucht den integrativ geführten Kindergarten im Diakoniewerk. Auf Grund ihrer infantilen Cerebralparese kann sie sich nur eingeschränkt bewegen. Mit dem fahrbaren und multifunktionalen Therapiestuhl verbessern sich ihre Möglichkeiten an der Teilhabe im Kindergarten ganz wesentlich.Die Sozialversicherung übernimmt die Finanzierung des Zweitstuhls nicht. Ronja ist ein fröhliches Kind und freut sich jeden Tag auf das Zusammensein mit den anderen Kindern.

Thursday 05.05.2022 - Friday 26.08.2022
Gerhard H. Kurzfristige Unterstützung

Gerhard H. den wir schon seit langem betreuen hat teuerungsbedingte Rückstände aufzulösen gehabt. Für das tägliche Essen blieb nichts mehr übrig. Wir haben ihn 2 x mit je € 200 über die Runden geholfen.

Monday 28.03.2022 - Monday 28.03.2022
Ukrainehilfe LC Primavera
Wir haben die Ukrainehilfe des LC Linz Primavera und der beiden Linzer Leo-Clubs mit einer Spende unterstützt.
Thursday 18.11.2021 - Wednesday 15.12.2021
Matratzen für Kinderbetten

Frau Liliane G. erhält über Vermittlung von Frau M. vom Magistrat Linz die Matratzen für 2 Kinderbetten als Sachspende.

Monday 15.11.2021 - Monday 15.11.2021
Ute K. Witwenunterstützung
Ute K. sieht sich nach dem Konkurs ihres Gatten und seinem plötzlichen Tod vor großen finanziellen Problemen gestellt. Zusammen mit einem befreundeten Lions-Club haben wir ihr mit einer Spende unter die Arme gegriffen.
Monday 01.11.2021 - Friday 19.11.2021
Familie
Elisabeth H. Umzugshilfe

Elisabeth H. war arbeitslos und musste wegen Knieoperation in eine Wohnung mit leichterem Zugang wechseln. 5 Clubmitglieder und 5 weitere Helfer halfen ihr beim Übersiedeln.

Monday 01.11.2021 - Thursday 30.06.2022
Andrea Golda

Frau Golda haben wir bereits im vergangenen Clubjahr unterstützt.

Auch im aktuellen Clubjahr haben wir die Unterstützung weitergeführt. Nach einer schweren Kopfverletzung und der nachfolgenden Operation leidet sie an schmerzhaften elektrischen Impulsen im Gehirn. Die von der Krankenversicherung gedeckten Behandlungen ergeben keine Verbesserung. Mit unserem Beitrag wollen wir ihr die Ausschöpfung alternativer Therapien ermöglichen die vielleicht eine Linderung bringen.

Thursday 23.09.2021 - Thursday 23.09.2021
Familie
Transporthilfe Familie T.

Transport von Kinderzimmereinrichtung von Pichl bei Wels nach Linz für bereits mit Umzugshilfe früher unterstützte Familie T.

Wednesday 15.09.2021 - Wednesday 15.09.2021
Zoleika M. Mietunterstützung
Zoleika ist Iranische Kurdin und seit 2014 als Flüchtling in Österreich. Aus unserem Sprachcafé betreuen wir sie bereits seit mehreren Jahren. Seit einem Jahr besitzt sie subsidiären Status und inzwischen auch die Rot-Weiß-Rot Card plus.. Zur Zeit steht steht ihr nur die Grundversorgung zu. Vier Clubfreunde haben rückständige Mieten übernommen und unterstützen sie bei sonstigen Problemen mit den Behörden. Inzwischen hat sie ein vom AMS vermitteltes Praktikum und einen Nebenjob als Kinderbetreuerin. Ein Bereich in dem sie in Zukunft gerne arbeiten würde. Im April 2022 haben wir ihr eine kleine Wohnung organisiert und sie bei der Beschaffung von Möbeln und Hausrats mit Sachspenden unterstützt.
Friday 10.09.2021 - Wednesday 15.09.2021
Jugend
Vanessa B. Schulgeld

Vanessa B. ist ein afrikanisches Mädchen und hat die Chance bei den Oblatinnen eine Hauswirtschaftsfachschule zu besuchen. Wir haben auch für das aktuelle Schuljahr die Gebühren übernommen.

Thursday 15.07.2021 - Thursday 22.07.2021
Kühlschrank für Fam. S.

auch im Sommer konnte unser Club in Zusammenarbeit mit der Sozialarbeit des Magistrates Linz rasch helfen. Nachdem Frau S. (Mutter mit zwei Kindern) der Kühlschrank kapputt gegangen war konnten wir rasch Ersatz dafür schaffen.

Danke an Edwin für die Abwicklung.

Lions Year 2020-2021

Description
Wednesday 10.02.2021 - Tuesday 16.02.2021
Anschaffung eines LifeTool Ipads

Die Anschaffung eines speziellen LifeTool Ipads ermöglicht Johanna B. mit ihren Eltern und der Umwelt zu kommunizieren und Lernprozesse zu ermöglichen.

Danubius hat den Selbstbehalt übernommen.

Wednesday 09.12.2020 - Wednesday 09.12.2020
Jugend
Frauenhaus

Das Frauenhaus Linz wird von Danubius bereits seit längerem unterstützt.

Für Weihnachten 2020 haben wir seitens CM A. Rosenauer eine Spieleküche und eine Spielewerkbank gespendet.

Wednesday 11.11.2020 - Wednesday 30.06.2021
Assistenzhundausbildung

Alexander Sch. hat ADHA, Asperger Syndrom und einen Gendefekt. Er leidet dadurch an Schwierigkeiten in der Wahrnehmung seiner Umwelt und im sozialen Bereich. Ein Assistenzhund hilft Alexander Stressymptome frühzeitig zu erkennen und zu regulieren. Der Hund wird Bindeglied zwischen "Alexanders Welt" und der "Außenwelt".

Wir unterstützen das Ausbildungsmodell durch Experten.

Gemeinsame Activity mit Linz Biophilia.

Monday 05.10.2020 - Wednesday 30.06.2021
Andrea Golda

Frau Golda hat uns als Zeichenlehrerin über Jahre beim Friedensplakatwettbewerb unterstützt.

Durch einen schweren Unfall ist sie körperlich schwerst beeinträchtigt und benötigt über die schulmedizinische Behandlung hinaus Schmerztherapien um die Folgen erträglicher zu gestalten. Dafür erhält sie einen monatlichen Zuschuss.

Wednesday 30.09.2020 - Tuesday 01.06.2021
Familie
Unterstützung Fam. G.

Unser Club und Clubfreund Folkmar unterstützen die Familie G. seit Jahren.

Herr Aiman G. ist gesundheitsbedingt nicht vermittelbar, die PVA bewilligt auch keine Pension. Durch Folkmar und Albi wird ihm eine Unterstützung gewährt.

Monday 21.09.2020 - Tuesday 29.06.2021
Schulgeld-Unterstützung

Für die weitere Ausbildung von Vanessa B. in der Hashaltsfachschule der Oblatinnen wurde Schulgeld bewilligt

Friday 31.07.2020 - Saturday 01.08.2020
Familie
Umzugsunterstützung

Frau Ilona T. wurde bereits in der Vergangenheit von Linz-Danubius unterstützt. Ein Umzug in eine günstigere Wohnung war notwendig. Wir haben sie mit 6 CM bei ihrer Übersiedlung unterstützt.

Tuesday 14.07.2020 - Wednesday 23.09.2020
Sachunterstützung Fam. S.

Die Familie S. ist uns aus dem Sprachcafé bekannt. Mutter 2 erwachsene Söhne und 2 Töchter sind Asylsuchende und leben zusammen auf engem Raum. Wir halfen durch Clumitglieder mit Haushaltsgegenständen, Notebook und Drucker sowie bei der Vermittlung medizinischer Betreuung.